Ultrabook Adapter

Die Adapter sind sehr praktische, manchmal auch notwendige kleine Helferlein, die einem stets den passenden Anschluss, durch konvertieren einer vorhandenen Schnittstelle, zur Verfügung stellen.

Die Adapter waren schon beim großen Bruder des Ultrabooks, dem Notebook, sehr beliebt, da z.B. ältere Schnittstellen (wie VGA) zwecks Platzeinsparung durch den Hersteller zwar weg optimiert, aber zwischendurch doch noch mal gebraucht (z.B. für den Anschluss an den älteren Beamer) wurden.

Für den Ultrabook sind Adapter noch relevanter geworden, da das Ultrabook – noch viel mehr als ein Notebook – auf Mobilität ausgelegt ist. In den Ultrabooks sind mittlerweile zwecks Platz- und Gewichtsoptimierung oft nur noch die gängigsten Schnittstellen (wie USB3) vorhanden. Den restlichen Bedarf an Schnittstellen muss der Kunde bei Bedarf mit den Adaptern abdecken.

Auf dieser Seite findest Du unten eine Auflistung der gängigsten und beliebtesten Adapter für dein Ultrabook.

Tipp

Wenn dein Ultrabook ein USB Typ-C Anschluss besitzt, dann kaufe Die am besten einen Multiport-Adapter für diesen modernen USB Typ-C Anschluss. Mit solch einem Multiport-Adapter hast Du die gängigsten Schnittstellen dabei und musst nicht mehrere einzelne Adapter mittragen.

Diese Adapter könnten für Dein Ultrabook nützlich sein

Ethernet Adapter

Für die schnelle kabelgebundene Netzwerkschnittstelle

Ethernet Stecker

Ein Ethernet Adapter übersetzt zuverlässig das LAN-Signal (Ethernet- oder auch RJ45-Schnittstelle) nach USB bzw. Mircro-USB für Dein Ultrabook. Damit vermeidest Du eine schwache, instabile WLAN-Verbindung und steigerst die Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk.

VGA Adapter

Damit Du ältere Anzeigegeräte wie Monitore und Beamer an Dein Ultrabook anschließen kannst.

Ultrabook Adapter

Der VGA-Anschluss war früher die einzige Möglichkeit, um einen Monitor oder Beamer an den Rechner anzuschließen. Im Vergleich zu modernen Varianten überträgt die VGA-Schnittstelle die Bildsignale analog. Das bedeutet, dass es je nach Abschirmung Signalverluste geben kann, wodurch die Bildqualität leidet. Auch kann per VGA keine sehr hohe, heutzutage übliche Auflösung übertragen werden. Dazu kommt, dass der VGA-Anschluss recht groß ist und hat deshalb keinen Platz mehr in modernen Geräten wie Ultrabooks, deren Gerätehöhe teilweise schmaler als ein Zentimeter ist.

Braucht man den VGA-Anschluss evtl. doch noch, dann kann man sich mit einem USB-VGA-Adapter behelfen. Hierbei muss darauf geachtet werden, ob das eigene Gerät eine USB- oder vielleicht bereits nur noch USB-Type-C Schnittstelle bietet.

HDMI Adapter

Schnittstelle für die modernen Anzeigegeräte

Ultrabook Adapter

Die HDMI-Schnittstelle ist moderne, schnelle und mittlerweile am weitesten verbreitete Schnittstelle für den Anschluss von Anzeigegeräten wie Monitor, Beamer und Fernseher.

Hinweis: Im Unterschied zum Displayport-Anschluss ist beim HDMI die Ecken auf beiden Seiten abgeschnitten.

Multiport Adapter

Die nötigsten Schnittstellen in einem Gerät

Falls Du öfters nicht nur eine Schnittstelle benötigst (die am Ultrabook nicht dabei ist), Du etwas mehr Platz in Deiner Tasche hast und das Gewicht und die Größe nicht entscheidend sind, dann kannst du Dir auch einen Multiport-Adapter zulegen. Dieser vereint mehrere Anschlüsse, die am häufigsten benötigt werden, in einem Gerät.